Layout

Montag, 14. Oktober 2013

Neuseeland im Winter?!?


Bereits im Flugzeug werde ich von meinem Nebensitzer Scott ausgelacht. 
Geht ja schonmal gut los. 
Scott ist ein 21 Jahre alter Brite, der irgendwo auf der Neuseeländischen Südinsel Physik studiert. 
Ich.bin.neidisch. 
(also nicht wegen dem Physik Studium…das kann er gerne behalten…aber das Ganze in Neuseeland?! *schmacht*)
Jedefalls sagt mir Scott das 
1. Kein Mensch im Winter nach Neuseeland geht, da seiner Erfahrung nach die Schneeverhältnisse in Garmisch ja doch wirklich besser sind und 
2. 10 Tage für eine Neuseelandrundreise nicht mal ansatzweise ausreichend sind.

Ich habe während unserer Reise des öfteren an das Gespräch zurück gedacht. Beispielsweise wenn ich mal wieder meine gesamte Willenskraft aufbringen musste um mich morgens aus einem heizdecken-warmen Bett in das Zimmer zu begeben, welches egal wo wir waren, immer gefühlte Tiefkühltruhen Temperaturen hatte. Mit heizen bzw. Isolieren von Häusern haben es die Kiwis nämlich leider nicht so. Dort werden zum Teil ganze Häuser mit überdimensionierten Heizlüftern gewärmt. Aber meinen Beobachtungen zufolge werden auch diese nur verwendet, wenn mal ein paar verweichlichte Deutsche zu Besuch sind. Während wir nämlich dick eingepackt in: 
- Angora Unterhemd
- Sweatshirt
- Softshell Jacke
- Schal
- Jeans
- extra dicke Winter-Laufsocken 
bibbbernd durch die Straßen gehen, laufen uns überall fröhlich lachend Schulkinder entgegen. 
In kurzen Hosen. Und Flipflops. 

Ein weiterer Moment in dem ich uns zu fürchterlichen Weicheiern erklärt habe, war als wir Marc kennenlernten. Ihm gehört die wunderschöne Bar OurPlace in New Plymouth, und während wir uns über Tee und heißer Schokolade wärmten, erzählte er uns von den Surfbedingungen des heutigen Tages. (nur so mittel übrigens). Allein der Gedanke auch nur meine Zehen in das Meer am Fitzroy Beach zu strecken jagt mir Gänsehaut ein. Wir hatten ihn nämlich am Morgen sogar selbst aufgesucht den wunderschönen Strand. Doch trotz der wunderschönen Landschaft, dem grandiosen Sonnenaufgang und dem faszinierend feinen schwarzen Sand konnte ich die Rückkehr ins Auto kaum erwarten. 

Fitzroy Beach, New Plymouth

Te Rewa Rewa bridge in New Plymouth

Im Grunde waren auch die Gesprächseröffnenden Worte mit jedem Local: "Also wäre jetzt Sommer, dann könnten wir..." "Im Sommer machen wir das normalerweise so und so.." "Ja, jetzt ist es halt blöd, aber ich sag's euch im Sommer...." 
Ok, wir haben es verstanden...im Sommer ist wohl alles besser, aaaaber wir waren hochmotiviert das Gegenteil zu beweisen! Das Projekt: "Wie geil ist Neuseeland bitte im Winter" konnte starten.

Abfahrt in Auckland Richtung Norden. ROADTRIP!

Unser schicker, nagelneue Mietwagen. Toyota Corolla über Sunnycars, für 3 Personen mit großen Koffern  - kein Problem


Ka kite ano!

1 Kommentar:

  1. Liebe Franziska, Mensch Du kommst aber gut rum! Ich kann Dein Fernweh aber gut verstehen, nach Neuseeland möchte ich auch sehr sehr gerne mal. Dann aber im Sommer. :-)

    Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir
    Herzliche Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen