Layout

Sonntag, 1. Juni 2014

Das erste Mal New York: Midtown

Wer zum ersten Mal nach New York reist kommt um Manhattan bzw. Midtown nicht herum. Fast alles was Sightseeing technisch Rang und Namen hat befindet sich hier, also war es naheliegend das auch wir unsere Erkundungstour hier starten.
Erster Stop: die Grand Central Station in der ich ewig hätte stehenbleiben können. Die großen Kronleuchter, das gedimmte Licht…schwierig zu fotografieren (fand ich), aber so schön anzuschauen. Im Untergeschoss gibt es übrigens einen ganz netten Foodcourt.


Bei Städtereisen bin ich eigentlich kein großer Museumsgänger, dem mittelmäßigen Wetter und dem extrem guten Ruf des Met geschuldet beschlossen wir aber hier eine Ausnahme zu machen. Ich würde ja jetzt gerne so etwas schreiben wie "ihr könnt euch den Tag sparen, wird alles völlig überbewertet" aber nein, das lohnt sich tatsächlich. Zum einen weil die Sammlung einfach beeindruckend riesig ist, zum anderen weil die Aussicht vom Dachgarten (mit Café übrigens) der Hammer ist und natürlich weil es irre viel Spaß macht den ganzen Kunststudenten zuzuschauen die überall im Museum verteilt auf dem Boden sitzen und Bilder skizzieren. Man kann sich auch heimlich für ein paar Minuten einer der Schulklassen anschließen um die Gemälde nicht nur anzuschauen sondern tatsächlich noch etwas darüber zu lernen. Oderaber, man interpretiert die Gemälde auf seine ganz eigene Weise…wie ich…Kunstkenner der ich nunmal bin:

Ich frage mich ja wie oft es schon vorkam das Touristen vor diesen beiden Gemälden standen und Tränen gelacht haben, weil das erste was ihnen beim Anblick eingefallen ist dieser legendäre Lil'John Song ist. (bitte sagt jetzt jemand "ich hier!" dann muss ich mir nicht mehr so komisch vorkommen…danke!)

Der angeschriebene Eintrittspreis ist übrigens nur ein Vorschlag. Wenn ihr der netten Dame am Kassenschalter einfach weniger Geld hinlegt kommt ihr genauso rein ;-)



Als großer Fan von Bibliotheken war ein Besuch der New York Public Library natürlich ein Muss. Wobei ich mich ernsthaft gefragt habe wie die Leute die diese Bibliothek tatsächlich als solche nutzen darin in Ruhe arbeiten können wenn Non-Stop irgendwelche Touris mit ihren Kameras dazwischen rumspringen. Aber ok, der Mittagliche Hunger leitete uns nach einem kleinen Spaziergang durch die Luxus Wohnblocks der Upper-Eastside zu laut Lenny Kravitz "der besten Pizza in NY" (so stand das zumindest auf einem Notizzettel an der Wand…dann muss es ja stimmen). Es war eine eher zufällige Entdeckung und resultierte eher aus der Entscheidung keinen Bausparvertrag für ein Mittagessen aufkündigen zu wollen. Ja, die Preise der Upper East Side haben es in sich. Also beschlossen wir uns in dem erstmal etwas zwielichtig aussehenden Mimi's nieder zu lassen. Meine Logik dahinter war folgende: wenn der Laden voll ist mit Chauffeuren und Portieren, dann muss es gut sein. 

Wer sich vor der Anreise entschieden hat tatsächlich einen Bausparvertrag aufzukündigen, im großen Stil geerbt hat oder einfach einen deutlich besser bezahlten Job hat als meine Wenigkeit, wird beim Shoppen in Manhatten sehr, sehr glücklich werden. Bei mir endete es nach einer kurzen Tour durch Macy's, Barney's und Tiffany's eher in einer kleinen Depression. Wut und Versagensängste es nicht mit 28 auf ein sechsstelliges Jahresgehalt geschafft zu haben und naja…das Übliche weibliche Gefühlschaos beim Einkaufen eben. Eine preisgünstigere Alternative wäre natürlich Abercrombie&Fitch oder Hollister gewesen…wo man aber erstmal lässig 45 Minuten anstehen darf bevor man überhaupt in den Laden kommt. 




Wofür ich gerne angestanden bin, war der Ausblick von der Dachterrasse auf dem Rockefeller Center . Es ist etwas günstiger als die Aussichtsplattform des Empire State Building und hat den entscheidenden Vorteil - man kann das Empire State Building fotografieren! Hier empfiehlt es sich aber auch die Karten im voraus zu besorgen, da man diese immer nur für einen bestimmten Zeitraum erwerben kann. Bei uns bedeutete das: um 16 Uhr auf die geniale Idee kommen das man da jetzt hoch will, eine Karte kaufen die einen berechtig ab 19 Uhr anzustehen um auf den Aufzug zu warten. Juhuu!
Aber wie gesagt, die Aussicht ist - wenn auch ziemlich kitischig - es echt wert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen