Layout

Sonntag, 29. Juni 2014

Das erste Mal New York: Central Park

Ich stehe vor dem Bethesda Fountain mitten im Central Park und bin kurz mal am ausflippen. 



"Schau, schau, schau hiiiieer haben sie geheiratet!" 
Mit "Sie" sind Chuck und Blair von Gossip Girl gemeint. Ja, so unfassbar cool bin ich. Ich habe diese Serie gefeiert...zwar mit fast sieben Jahren Verspätung, aber das macht's jetzt irgendwie auch nicht besser. Und jetzt spaziere ich mit 28 Jahren auf'm Buckel durch den Central Park und freu mich wie ein Kleinkind wenn ich an einen der Drehorte komme. Soviel zum Thema Erwachsenwerden. Fail.

Ich muss gestehen die schrecklich romantische Stimmung der Serie kommt nicht so ganz rüber zwischen den sieben Brautpaaren die versuchen zwischen unzähligen Touristen ihr Hochzeitsshooting abzuhalten.  Könnte natürlich auch daran liegen das der Angel Tunnel mit einem Remix von Missy Elliots "Work it" durch eine Breakdance Gruppe beschallt wird, statt mit dem leicht kitischigem "it's time" der Imagine Dragons. Naja, man kann eben nicht alles haben. 

Wenn du den Central Park an einem Samstag besuchst, wirst du von friedlicher Park Idylle nicht viel sehen. Auf dem See drängt sich Ruderboot an Ruderboot, vor jedem halbwegs blühenden Grüngewächs drängt sich Brautpaar an Brautpaar für hübsche Fotos und der Platz vor dem Bethesda Fountain wird als Yoga Studio genutzt



Aber vielleicht findest du Leute gucken ja genauso spannend wie ich und dann - das garantiere ich dir - gibt es nichts schöneres als mit etwas leckerem zu essen im Gras zu sitzen und den Manhattanites beim Sport zuzuschauen. In der einen Ecke ein Kinder Lacrosse Team das sich noch etwas mit der Schläger-Bein Koordination schwertut während die überengagierten Mütter am Spielfeldrand gradezu hysterisch anfeuern. Auf der anderen Seite das Alte-Herren Baseball Team das scheinbar mehr entspannt in Sportmontur die Sonne genießt als wirklich zu spielen. Den Rahmen bilden dabei natürlich immer die Jogger, die unermüdlich auf der Ringstraße um den Park (selbstverständlich haben sie eine eigene Spur) ihre Runden ziehen. 




Ansonsten ist es aber eigentlich nur ein Park. Ein sehr großer und auch wirklich schöner, ohne Frage, aber wenn deine Zeit in New York sehr knapp bemessen ist, "reicht" es eigentlich ihn für eine Verschnaufpause zwischen dem Sightseeing aufzusuchen. Der Eingang am Columbus Circle (1849 Broadway) bietet mit einem großen Shopping Center gegenüber einen praktischen Ausgangspunkt für eine Mittagspause. Im Untergeschoss des Time Warner Centers findest du einen Whole Foods Supermarkt in dem du dich mit frischen, selbst zusammengestellten Salaten, Sandwiches und Co. eindecken kannst. 

Die Köstlichkeiten dann entspannt in der Sonne genießen, die geschundenen Füße regenerieren lassen und dann frisch gestärkt weiter auf Entdeckungstour gehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen