Layout

Sonntag, 10. November 2013

Waitomo im Bear Grylls Modus

Ich habe in meinem bisherigen Leben genau zwei Urlaube auf Campingplätzen begonnen und sie jeweils im Krankenhaus beendet. Auf irgendwelche Bäume, Gräser oder sonstiges Zeugs bin ich scheinbar ziemlich allergisch, es ist mir also nicht zu verdenken das ich eine pauschale Abneigung gegen das Campen habe. 
Aufgrund drastischer Kosteneinsparmaßnahmen haben wir in Waitomo dann aber doch auf einem dieser genächtigt – diesmal allergiefrei und sehr zufrieden, da sehr schön sauber. Die Bungalows sind mit einem Stockbett, einem Tisch, zwei Stühlen und einer Spüle zwar sehr minimalistisch ausgestattet, aber wenn wir ehrlich sind: mehr braucht man ja im Grunde auch nicht für eine Nacht.




Falls es durch die letzten Posts noch nicht deutlich genug rauskam – es war ja kalt dort. Mein persönliches Tageshighlight war daher eine schöne, heiße Dusche um mich wieder aufzuwärmen. Die Herausforderung auf diesem Campingplatz bestand allerdings darin, am frühen Morgen nicht nur aus dem Bett zu kommen, sondern im Anschluss auch ca. 40 Meter im Freien zum Waschraum zu laufen.
Aber ok, frostiger Nieselregen und kräftige Windböen sind durchaus akzeptabel, wenn man weiß - am Ende wartet die wärmende Dusche. 

Ein Problem ist allerdings, wenn man nach dem Duschen feststellt, dass das Fenster des Duschraumes gekippt ist, es deshalb fürchterlich zieht und – noch viel schlimmer – man das flauschig weiche, extra angemietete Handtuch im Bungalow vergessen hat. Mist. Riesengroßer Mist sogar.

Zähneklappernd wird kurzerhand in den Bear Grills Modus geschaltet: Handy? Nicht da. Nach Unterstützung rufen? Zu peinlich. Weiter duschen bis mich jmd. holt? Unser Zeitplan! Darauf hoffen das sich ein Schaf in den Waschraum verirrt es mit dem Venus Gilette rasieren, schnell einen Poncho stricken und zurück rennen? Wäre eine Option, aber da meine Strick-Skills sich eher in Grenzen halten, schnappe ich mir dann doch kurzerhand meinen Schlafanzug und trockne mich damit ab.  Bear Grylls hat ja schließlich auch nie Handtücher dabei. Ich wusste das der DMAX Marathon vor dem Abflug zu etwas gut war. Großartiges Gefühl. Echt.  

Erst die fluffigen Pancakes mit gebackenen Bananen, goldenem Ahornsirup und Bacon (WTF?!? Weiß jmd warum die Kiwis zu gefühlt ALLEM Bacon essen?!?) im kleinen und vor allem sehr hübschen Diner gegenüber konnten meine Laune wieder heben. So gestärkt waren wir bereit für einen Tag voller Bushwalks und Glühwürmchen jagen. Diese Glühwürmchen sind nämlich das absolute Waitomo must-see…zumindest laut Reiseführer. Und es gibt auch massig Angebote um sich diese auf geführten Touren anzuschauen oder beim Black Water Rafting die unterirdische Höhlenlandschaft unsicher zu machen. Wir haben aber beschlossen mal die individual Touristen raushängen zu lassen und dem Tipp unseres erfahrenen Campigplatzbetreibers zu folgen. Dieser hat uns netterweise mit Taschenlampen und einer Karte ausgestattet damit wir auf eigene Faust auf Glühwürmchen Entdeckungstour gehen können. Haben wir dann auch nach einem sehr schmackhaften Abendessen im Restaurant Huhu (direkt neben dem Campigplatz) gemacht. 



So richtig im Dunkeln, nur wir drei und um uns herum neuseeländischer Busch. Auf halber Strecke viel mir ein, das ich Dunkelheit ja eigentlich nur so mittel cool finde. Gegen 23 Uhr in einem fremden Land durch den Wald laufen stand so eigentlich auch nicht unbedingt auf meiner To do Liste. 

Manch einer würde vor romantischer Verzückung seufzen beim Anblick von vielen kleinen Lichtlein die zwischen den dicht bewachsenen Felswänden funkeln. Ich fühlte mich eher an die Vorschau des Horrorfilms „The hills have eyes“ zurück erinnert als wir hochkonzentriert die dunklen Schotterwege entlang schlichen.



Man hat bei einer selbst organisierten Nachtwanderung sicherlich nicht dieses geballte „ich stehe plötzlich unter einem komplett erleuchteten Himmel“ Erlebnis wie in einer der offiziellen Höhlen, aber wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist mein Sinn für Romantik jetzt nicht soooo stark ausgeprägt, daher hat mir unser Trip sehr gut gefallen. Nicht zuletzt weil er uns nichts gekostet hat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen